Unser Regionalverband Südpfalz hat eine Petition für die denkmalgerechte Fertigstellung zweier seit Jahrzehnten brachliegenden historischen Bauruinen an einem zentralen Landauer Platz gestartet. Hier dazu unsere Pressemitteilung:

Eigentum verpflichtet!

Stadtbild Deutschland startet Petition für die Fertigstellung der Bauruinen am Stiftsplatz

Der Stiftsplatz zählt mit seinen historischen Gebäuden zu den bedeutenden Plätzen unserer Altstadt. Er ist unverzichtbarer Bestandteil der Landauer Identität und Attraktivität.

Trotz der vorbildhaften Sanierung des Hauses der heutigen Patisserie Theodor – zeigt der Platz und sein Umfeld jedoch insgesamt deutliche Spuren von Vernachlässigung und Niedergang. Viele Häuser warten auf ihre Sanierung. Dabei hat dieser Platz das Potential, einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung mit Folgewirkung auch für die angrenzende Markstraße.

Seit mehr als 15 Jahren stehen nun die beiden Häuser Martin-Luther-Str. 2 und das Nachbarhaus Marktstr. 95 leer und verfallen, was das Erscheinungsbild des Stiftsplatzes massiv negativ belastet. Lange zuvor war mit der Entkernung und der Sanierung der beiden historischen Gebäude begonnen worden. Die Fassaden wurden gesichert, tragende Balken eingezogen und neue Fenster eingepasst. Nach mutmaßlichen Streitigkeiten der Eigentümerin mit der Stadtverwaltung wurden die Arbeiten jedoch eingestellt und ruhen seitdem.

Die Martin-Luther-Straße 2 befindet sich in einem sehr schlechten Zustand

Einheimische und Touristen schütteln immer wieder den Kopf über diesen seit so vielen Jahren untragbaren Zustand.

Unsere Kommunalpolitiker haben wiederholt und tapfer versucht, die Eigentümerin zum Verkauf oder zum Weiterbau zu ermuntern. Selbst Enteignungsverfahren wurden eingeleitet, die jedoch – offenbar aufgrund rechtlicher Mängel im Gesetz – trickreich ausgehebelt werden konnten.

Auch die Marktstraße 95 muss dringend saniert werden

Angesichts dieser verfahrenen Situation bleibt aus der Sicht des Regionalverbandes Südpfalz des deutschlandweiten Vereins „Stadtbild-Deutschland e.V.“ nur ein Weg, um das Problem zu lösen:

Der öffentliche Druck durch die Landauer Bürger und Freunde unsere Stadt.

Die Entwicklung unsere Altstadt darf nicht in den Würgergriff einer einzelnen Investorin geraten“, so der Regionalverbandsleiter Mario Albers, „denn sie gehört nicht einer einzelnen Person. Es ist unsere Altstadt und „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen (Art. 14, 2 GG).“

Daher startet der Regionalverband Südpfalz nun die Petition:

Altstadt bewahren – Zukunft sichern“

Rettet den Stiftsplatz!

Für die denkmalgerechte Fertigstellung der Häuser

Martin-Luther-Str. 2 / Marktstr. 95

Mit Ihrer Unterschrift appellieren Sie an die Eigentümerin, die Gebäude zeitnah fertigzustellen oder – um das zu ermöglichen – sie an die Stadt bzw. einen geeigneten Investor zu verkaufen.

Damit die Petition ein Erfolg wird, ruft der Regionalverband Südpfalz alle Einwohner und Freunde Landaus, nebst alle politisch Verantwortlichen dazu auf, zu unterzeichnen. Viele Politiker – darunter auch OB Kandidaten – haben bereits ihre ausdrückliche Unterstützung zugesagt.

Wir wünschen uns auch Mithilfe aus anderen Landauer Vereinen“, so Albers. „Wir können jede helfende Hand brauchen.“

Wer dies tun möchte melde sich bitte unter suedpfalz@stadtbild-deutschland.org.

Der Regionalverband wird ab dem 21. Mai samstags in der Fußgängerzone präsent sein. Geplant ist darüber hinaus, Unterschriftenlisten in zahlreichen Geschäften Landaus auszulegen.

Mitglieder des Ortsverbandes Südpfalz bei der Unterschriftensammlung

Wer digital unterzeichnen möchte, findet die Petition auch online:

www.change.org/p/rettet-den-landauer-stiftsplatz-f%C3%BCr-die-fertigstellung-der-beiden-bauruinen

oder per QR Code