Stadtentwicklung nach dem Konzept der nachhaltigen europäischen Stadt 

Stadtbild Deutschland setzt sich seit 2006 in vielen deutschen Städten für den Erhalt und die Wiedererstehung historischer Zentren und Gebäude ein. Welche Bedeutung haben diese gewachsenen Orte für die Urbanität einer Stadt und das Wohlbefinden der Bewohner und Besucher? Welche Bedeutung hat Rekonstruktion und Restauration für die Nachhaltigkeit im Bau, wie können sie „Graue Energie“ sparen? Was können wir in Hamburg von anderen Städten lernen?

Das sind z.B. Fragen, die auf der Diskussionsveranstaltung von Stadtbild Deutschland am 2. Mai im Rahmen der Europawoche 2023 von Experten und Praktikern aus Dresden, Berlin und Hamburg erörtert werden sollen. Ziel könnten Anregungen und Forderungen zur zukünftigen Stadtentwicklungspolitik in Hamburg sein.



Schlagzeilen wie „Gegen die Ödnis der Städte“ (Tagesspiegel) oder „Deprimierende Architektur- Wie uns unsere Städte krank machen und was dagegen hilft“ (Spiegel) beherrschen die Artikel in den Printmedien der letzten Zeit. Städte wie Frankfurt, Potsdam und Berlin haben mit spektakulären Altstadtrekonstruktionen für Furore gesorgt. Gruppen wie Architektur-Rebellion oder Architects for future in Deutschland und überall in Europa fordern eine Bauwende mit Slogans wie „Lasst uns wieder schöner bauen! Es ist möglich – und Neubauten müssen keine tristen, hässlichen Betonklötze ohne Seele sein. Haben wir Mut zur Schönheit, denn sie ist beflügelnd, dauerhaft, nachhaltig und lebenswert.“ Das Thema „Graue Energie“ steht immer mehr im Mittelpunkt der Diskussion und damit auch die Frage: Können wir uns die gegenwärtige Abrisspolitik weiter leisten? Oder müssen wir uns der Forderung von Architects for future stellen: „Hinterfragt Abriss kritisch! Nicht nur werden wertvolle und schwindende Ressourcen bei einem Abriss und Neubau verschwendet, sondern auch bedeutend mehr Energie.“ In diesen Gruppen sind viele junge Menschen aktiv, denen Stadtbild Deutschland mit dieser Veranstaltung auch ein Forum bieten möchte. Wir laden alle Interessierten ein, mit uns über eine Stadtentwicklung nach dem Konzept der nachhaltigen europäischen Stadt zu diskutieren.

Frank EngelbrechtPastorAltstadt für alle
Remigiusz MudlaffDipl.-Ing./ ArchitektBüro Mudlaff/Otte
Torsten KulkeGesellschaft Historischer Neumarkt Dresden
Pakertharan  JeyabalanArchitektBüro Patzschke
Tilo BergmannBundesvorsitzender Stadtbild Deutschland
Moderation:N.N.

Termin: Dienstag, 02.05.2023, 19:30 Uhr Eintritt frei

Ort: Bürgertreff Altona, Gefionstraße 3, 22769 Hamburg

Anmeldung optional unter: hamburg@stadtbild-deutschland.org