Unterstützen Sie unsere Online-Petition für die originalgetreue Rekonstruktion der Schinkelschen Bauakademie in Berlin

Der Berliner Ortsverband von Stadtbild Deutschland e.V. hat eine Online-Petition an die Bundesbauministerin Geywitz gestartet, in der sie dazu aufgefordert wird, dafür Sorge zu tragen, dass für den Realisierungswettbewerb des Bauakademiegebäudes in Berlin die originalgetreue Rekonstruktion der historischen Fassaden zur Vorbedingung gemacht wird. Dies war die Intention des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, als dieser im November 2016 für den „Wiederaufbau des Gebäudes der Schinkelschen Bauakademie“ die dafür erforderlichen Mittel bereitgestellt hat. Eine originalgetreue Fassadenrekonstruktion entspricht auch dem Wunsch des Senats von Berlin und ist laut einer 2022 durchgeführten repräsentativen Meinungsumfrage die Präferenz einer Zwei-Drittel-Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung.

Im kunsthistorischen Kontext der historischen Mitte Berlins, mit dem in Sichtweite befindlichen Ensemble Schinkelscher Bauwerke aus Bauakademie, Alten Museum und Friedrichswerderscher Kirche, würde allein die Rekonstruktion des Bauakademiegebäudes zu einem dauerhaft zufriedenstellenden Ergebnis führen. Die Grundmauern hierfür sind nach den Ausgrabungsbefunden noch vorhanden, zahlreiche Terrakottaspolien ließen sich bei einer Rekonstruktion wiederverwenden.

Es ist unserer Auffassung nach nicht hinnehmbar, dass von Seiten der Bundesstiftung Bauakademie offenbar versucht wird, den Beschluss der Volksvertretung dahingehend umzudeuten, dass ein äußerlich beliebig gestaltetes Gebäude „im Geiste Schinkels“ zu einem gleichwertigen oder gar besseren Ergebnis als eine Rekonstruktion führen könnte.

Der Verzicht auf eine äußerliche Rekonstruktion des Bauakademiegebäudes würde viele relevante gesellschaftliche Gruppen vor den Kopf stoßen. Die Bundesstiftung Bauakademie hätte ihr wichtigstes Ziel und ihren eigentlichen Auftrag verfehlt. Wir wollen dies dem verantwortlichen Bundesministerium als Trägerin der Bundesstiftung Bauakademie in Form einer Petition zur Kenntnis geben und bitten Sie daher um Unterstützung durch Ihre Unterschrift.