Der Brückenbauverein Frankfurt hat gute Neuigkeiten verkündet: Der „Lange Franz“ erhält seine Spitze zurück.

Im Gegensatz zu anderen Städten, die ihre zerstörten öffentlichen Gebäude wieder komplett aufbauten, versah man in Frankfurt das Rathaus nach dem 2. Weltkrieg nur mit Notdächern. So steht der Rathausturm „Langer Franz“, benannt nach dem Oberbürgermeister Franz Adickes (1890–1912), auch heute noch ohne die ihn krönende Spitze da.

So sieht der lange Franz aktuell mit seinem Notdach aus
So wird der Turm nach einer Wiederherstellung wieder aussehen (Visualisierung: Brückenbauverein Frankfurt)

Nun hat die Arbeitsgemeinschaft „Langer Franz“ am 23.03.23 verkündet, im Sommer den Bauantrag zu stellen, um diese Spitze wieder zu vervollkommnen. Dies ist nun möglich, nachdem Frankfurter Bürger über eine Million Euro an Spenden gesammelt haben. Eine breit angelegte Spendenkampagne „Gebt dem Langen Franz seinen Hut zurück“, hat die Frankfurter begeistert und dazu bewogen, durch Spenden Patenschaften für Dachziegel, Fenster oder andere Turmteile zu übernehmen.

Auch Stadtbild Deutschland hat sich mit 3310 Euro daran beteiligt und damit die symbolische Patenschaft für ein kleines Fenster übernommen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die über unseren Verein einen kleinen Beitrag für den Wiederaufbau geleistet haben.

Urkunde für Stadtbild Deutschland e.V. für die symbolische Patenschaft eines kleinen Fensters

Der Neue Brückenbauverein Frankfurt am Main e. V. setzt sich für die Belange der Baukultur der Stadt Frankfurt ein, indem er die gebaute Stadt zum Thema des öffentlichen Interesses macht. Um Frankfurt ein sichtbares Stück seiner Geschichte zurückzugeben, hat er sowohl das Standbild Karls des Großen von 1843 auf der Alten Brücke 2016 neu errichtet als auch die Sanierung des Brückenkreuzes (Brickegickel) finanziert.

Bleibt zu hoffen, dass das Projekt nicht an Verzögerungen der Ämter oder der galoppierenden Inflation scheitert. Wir drücken die Daumen und informieren wie immer im Vereinsforum über die neuesten Entwicklungen.